Dienstag, 5. August 2014

Freundschaftsanfrage 0.2

"Weißt du was, ich hab' dich lieb." 
Ein Moment dieses Tages. Ein Satz ausgesprochen von einem kleinen Mädchen, nachdem wir gemeinsam eine Einigung zur Frage gefunden hatten, ob sie mit den anderen zusammen Mittag isst.
Von diesem Moment an, also dem Moment des Ausspruchs dieses Satzes war dieser - nicht weniger anstrengende Tag - entspannt. Ich hab' dich lieb. Und ich möchte, dass du mich lieb hast. Nicht weniger als das scheint mir die Essenz des gemeinsamen Tages von Erzieher/in und Kind zu sein. Und aus anderen Zusammenhängen weiß ich wohl, dass Liebe und Freundschaft ständiger Arbeit brauchen. Dieser Arbeit stelle ich mich gern.
Und danach kommt dann all jene Theorie, Pädagogik, Didaktik. 

Was für ein Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen